Entspannungskurse bei Kneipp

Nach den Osterferien geht es mit Kneipp-Entspannung weiter. Ab Mittwoch, 19. April um 17 Uhr bietet der Kneipp-Verein Gelderland Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobsen an. Diese Methode bewirkt durch willentliches Anspannen und Loslassen bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung des gesamten Körpers. Die regelmäßige Durchführung der PME nimmt einen positiven Einfluss auf unser Herz-Kreislauf-System und kann dabei helfen Spannungskopfschmerz, Schwindel, Bluthochdruck und Einschlafschwierigkeiten zu lindern und Verspannungen im gesamten Körper zu lösen. Der einstündige Kurs findet bis zum 14. Juni neun Mal von 17 bis 18 Uhr in Geldern statt. Die Kosten für diesen Kurs Nr. 623 betragen 40 Euro für Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen 56 Euro. Gleich im Anschluss findet mittwochs von 18.10 bis 19 Uhr ein Kurs Autogenes Training statt. Hierbei nutzen die Teilnehmenden die Kraft ihrer Gedanken für mehr Ruhe und Entspannung. Bei dieser auf Selbsteinfluss (Autosuggestion) basierenden Methode wird aufgezeigt, wie man ohne Hilfsmittel die Entspannung für sich nutzen kann. Dieser Kurs Nr. 633 kostet 32 Euro für Nichtmitglieder und 48 Euro für Nichtmitglieder. Für beide Kurse im Kraftraum der Turnhalle Am Bollwerk 42 unter der Leitung der Entspannungstrainerin Christina Rambach zahlen Mitglieder 65 Euro/Nichtmitglieder 95 Euro. Isomatte, Decke, Socken und Kissen sind mitzubringen. Anmeldungen nimmt der Kneipp-Verein Gelderland, Markt 17 unter per E-Mail kneipp@kneippverein-gelderland.de oder telefonisch unter 02831 993880 entgegen.