" VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN"

SEBASTIAN KNEIPP

ÜBER UNS

Der Kneipp-Verein Gelderland e. V. ist ein gesundheitsbewusster, vielseitiger, dynamischer und junger Verein mit über 750 Mitgliedern und vielseitigen Kursangeboten in verschiedenen Disziplinen. Er hat sich zur Kernaufgabe gemacht, gesundheitliches Wissen und Handeln zu vermitteln. Er kooperiert mit Schulen, um diese Aufgabe zu erreichen.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger im Gelderland erkennen die Vorteile der ganzheitlichen Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp mit den fünf Elementen – Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und innere Ordnung – und nehmen in immer größerer Anzahl an den Präventionsmaßnahmen sowie an den gesellschaftlichen Veranstaltungen teil.

Mit einem attraktiven Kursangebot und den Vereinsaktivitäten macht der Kneipp Verein Gelderland e. V. vielen Menschen ein Angebot zur Stabilisierung und Verbesserung des Gesundheitszustandes, der Lebensqualität und des Wohlgefühls. Letztlich ist jeder für seine eigene Gesundheit verantwortlich und sollte auch etwas dafür tun.Veranstaltungen teil.

KNEIPP – EIN RUNDUM GESUNDHEITSKONZEPT

Aus eigener Erfahrung mit schwerer Krankheit und Genesung hat Pfarrer Sebastian Kneipp ein naturnahes Gesundheitskonzept entwickelt, das bis heute zeitgemäß ist. Der Mensch wird ganzheitlich betrachtet – seine körperlichen, psychischen und seelischen Bedürfnisse werden gleichmäßig wahrgenommen. Die fünf Elemente nach Kneipp sind individuell einsetzbar und lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren.

Die Gesundheitslehre nach Kneipp ist ein Konzept für ein einfaches, naturverbundenes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Umwelt. Jeder Mensch sollte die Fähigkeit erlernen, jeden Tag etwas für seine Gesundheit zu tun.

Die fünf Elemente nach Kneipp – Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung – umfassen die wichtigsten Aspekte unserer körperlichen und geistigen Gesundheit. Leben nach Kneipp ist einfach, kostet fast nichts – nicht einmal viel Zeit. Besonders eignen sie sich zur Prävention, also zur Vorbeugung. Auch in Einrichtungen wie Kitas, Schulen und Seniorenheimen können die fünf Elemente nach Kneipp hervorragend eingesetzt werden.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur wissenschaftlichen Anerkennung des Gesundheitskonzeptes nach Kneipp ist die erfolgreiche Installation einer Stiftungsprofessur an der renommierten Berliner Charité. Der Kneipp-Bund fördert die wissenschaftliche Durchdringung der Naturheilkunde mit dem Ziel der stärkeren Integration der Naturheilkunde in die Hochschulmedizin.

MEHR ZUM THEMA

Unser Leitbild

Lernen Sie den gesundheitsbewussten, vielseitigen, dynamischen und jungen Kneipp-Verein Gelderland kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Sebastian Kneipp

Unser Vorstand

Wir der Vorstand des Kneipp-Vereins Gelderland e. V. stellt sich vor. Unser ehrenamtlicher Vorstand besteht aktuell aus 5 Mitgliedern.

Aktuelles

An dieser Stelle finden Sie alle aktuellen Informationen, Termine rund um unseren Verein, sowie einige Neuigkeiten aus unserer Region.

Mitgliedschaft

Sie wollen für Ihre Gesundheit aktiv etwas tun? Sie suchen gesellschaftliche Unterstützung? Dann werden Sie heute noch Mitglied.