„Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür."

SEBASTIAN KNEIPP

„Die Gartenzeit beginnt“

Mit viel Vorfreude geht es in den Garten: auch wenn es noch nasse und kalte Tage geben kann steht jetzt alles unter dem Motto Frühling. Die Spalierbäume mit alten Apfelsorten haben gut Knospen angesetzt und es ist eine Frage von Tagen wann die ersten aufblühen, die Blumen- und Kräuterwiesen wachsen beim Zusehen und werden in diesem Jahr noch durch die Aussaat durch weitere Blumen ergänzt. Auch in den Kräuterbeeten blüht schon Rosmarin und Beinwell. Der Staudenhang trägt auch schon blau und rosa: das Lungenkraut beginnt zu blühen und zeigt mit seiner Blütenfarbe den Hummeln an welche Blüten schon befruchtet sind (rosa) oder wo die Insekten noch ihr Werk vollbringen müssen (blau).

Als nächstes kommen die diesjährigen Kräuter-Spezialitäten aus der Gärtnerei und ergänzen vor allem die Hochbeete. Dabei sind die Arzneipflanze des Jahres (Blutwurz) aber auch Klassiker wie Melisse und Alant. Die Heilpflanze des Jahres ist der schwarze Holunder der überall am Niederrhein und auch in unserem Gesundheitsgarten schon das frische Grün zeigt.

Unser Tipp:

Auch jetzt lohnt ein Besuch im Gesundheitsgarten: Eine Barfuß-Runde drehen und dann noch nach den Kräutern sehen – oder besser riechen. Viele der jungen Triebe haben einen intensiven Geruch. Dazu muss man sie gar nicht abzupfen sondern nur mal mit der Hand drüber streichen, dann hat man für einige Minuten ein besonderes „Natur-Parfum“ auf der Haut.

Bilder & Texte: Ute Stehlmann // Integrative Waldtherapeutin EAG