Outdoor-Fitness Gruppe vom SV Arminia Kapellen-Hamb zu Besuch im Kneipp-Garten am 06.08.2024

Schon beim Einparken ihrer Fahrräder verbreiteten die Damen der Outdoor-Fitness Gruppe vom SV Arminia Kapellen-Hamb unter Leitung von Anne Gerhards gute Laune pur.

Im Kneipp-Garten an der Clemensstraße trafen sie auf die Vorsitzende des Kneipp-Vereins, Liss Steeger, die sie in die Kneippschen Anwendungen und die Besonderheiten des naturnah angelegten Schaugartens, in dessen Zentrum das Tretbecken liegt, einweihen würde. In ihrer Einführung betonte sie die ganzheitliche Sicht auf den Menschen, die Grundlage des Kneippschen Konzepts ist. Die fünf Elemente Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter und Lebensordnung bewähren sich gerade auch im Hinblick auf einen präventiven Lebensstil, getreu dem Motto von Sebastian Kneipp, das am Eingang des Kneippgartens die erste Station des neu angelegten Gelderner Wandelwegs markiert: „Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, wird eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

Die lauschenden Damen mussten nicht erst von gesunder Lebensführung überzeugt werden, nahmen aber sehr aufmerksam die Informationen auf, um danach selbst eine der drei möglichen Wasseranwendungen auszuprobieren: den Knieguss, den Storchengang im Tretbecken oder die ‚Kneippsche Tasse Kaffee‘ als Armbad. Der Gang über den Wiesenpfad, gesäumt von blühenden Kräutern sowie über den etwas höher gelegenen Barfußpfad mit Aussicht über die schöne Anlage beendete den Besuch im Kneipp-Garten.

Anschließend traf sich die Gruppe auf Einladung des Kneipp-Vereins zum Frühstück im Café im Gesundheitszentrum, wo bei anhaltend guter Stimmung Erfahrungen ausgetauscht und weitere Fragen beantwortet wurden.

Presse-Artikel RP 19.08.2024