World Clean Up Day auch in Geldern vom 20.09.2024

Der World Cleanup Day, deutsch Weltaufräumtag, am 20. September ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll.

Auch in Geldern waren etliche Schulklassen, Freiwilligengruppen, und eine Gruppe des Kneipp-Vereins Gelderland unterwegs. Koordiniert von der Kneipp-Gesundheitstrainerin und Umweltpädagogin Claudia Thiel, die für das nötige Werkzeug sorgte, wie Greifzangen, Handschuhe, Müllbeutel, ging es rund um Gelderns Friedhof. Was auf den ersten Blick ziemlich sauber aussah, entpuppte sich bei näherem Hinsehen doch als vermüllter Wegrand.

Zwischen hohem Gras pickten die Teilnehmenden leere Verpackungen, reichlich Zigarettenkippen und manch Undefinierbares heraus, das in Müllbeutel verpackt und später fachgerecht entsorgt wurde. Schon am Vormittag war Claudia Thiel mit Schülern der Gelderland Schule rund um Rayers See und im Egmondpark zum Müll einsammeln unterwegs. Am Ende des Tages waren acht große Müllsäcke voll.

In der Gruppe war das Müllsammeln, zumal bei dem wunderbaren Herbstwetter eine gute Aktion, mit regem Austausch und ‚reicher Beute‘. Trotzdem haben sich die Teilnehmenden des Gedankens nicht erwehren können, warum überhaupt so viel Müll in die Gegend geworfen wird. Solange dies so ist, werden wir auch in den nächsten Jahren noch viel Müll einsammeln am World Clean Up Day.

Der nächste Kneipp-Waldputztag für Kinder und Erwachsene findet am Samstag, 16. November von 10 bis 12 Uhr statt. Nähere Informationen unter www.kneippverein-gelderland.de.