Kneipp für Kinder 2024

Die fünf Elemente nach Sebastian Kneipp bilden die umfassendste Gesundheitslehre im westlichen Raum und tragen zu einer gesunden Lebensweise bei. Schon im Kindergartenalter können Kinder die Grundlagen dieser Gesundheitslehre spielerisch erlernen und sie nach und nach in ihr Leben integrieren.

Der Bezug zur Natur spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle in der Gesundheitsfürsorge. Denn der Aufenthalt in der freien Natur stärkt das Immunsystem, erhöht das Wohlbefinden und fördert die Beziehung zu Tieren, Pflanzen und Bäumen.

Geplante Aktionen

Des Weiteren sind verschiedene Aktionen mit unterschiedlichen Anbietern in Planung, u.a. Tier gestützte Angebote (mit Pferden, Eseln, Schafen und mehr), sowie das Anlegen von Kräuter- und Gemüsebeeten, die gepflegt, geerntet und bei einem gemeinsamen Essen verarbeitet werden. Themen wie „vom Apfel zum Saft“, „von der Biene zum Honig“, „vom Schaf zum Pullover“ sind ebenso vorgesehen wie Gewaltprävention, Selbstverteidigung und Stärkung des Selbstvertrauens. Die jeweiligen Termine können der Presse entnommen werden.

Für Aktuelle Termine und Informationen scrollen Sie bitte weiter nach unten .