Ferienspaß mit Inge Giesen: Ferien-Kinder erkunden den Kneipp-Garten

Kinder aus aller Welt erkundeten bei bestem Sommerwetter den Kneipp-Garten an der Clemensstraße in Geldern.

Die Vorsitzende des Kneipp-Vereins und Kneipp-Gesundheitstrainerin, Liss Steeger, führte die Kinder altersgerecht in die Nutzung des Kneipp-Gartens ein. Nach mehreren Runden über den Barfußpfad ging es mit Storchenschritten ins Tretbecken, danach weiter barfuß über den Wiesenpfad und schließlich zum Zapfensammeln auf die Wiese vor der Gelderlandklinik. Mit den gesammelten Werken wurde schließlich der Barfußpfad aufgefüllt. Ganz nebenbei lernten die zwischen sieben und elf Jahre alten Kinder verschiedene Pflanzen und Insekten kennen, die zurzeit den Kneipp-Garten in großer Zahl bevölkern sowie viele neue Wörter rund um das Thema Wasser und Natur.

Zu guter Letzt fanden sich alle bei Kakao und Brötchen im nahe gelegenen Café im Gesundheitszentrum ein, bevor Inge und Norbert Giesen mit den Kindern das Tagesprogramm fortsetzten.

Das Ehepaar bietet den Ferienspaß mit „Oma Inge“ und „Opa Norbert“ für Grundschulkinder aus aller Welt, aber wohnhaft in Geldern, seit mehr als 20 Jahren als private Initiative an. Jeweils eine Woche in den Ferien organisieren sie ein vielfältiges Tagesprogramm. In diesem Jahr haben sie schon die Polizei besucht, ein Besuch im Tiergarten in Weeze sowie im Irrland werden in den nächsten Tagen folgen.

Bei den Kindern kommt dieses Engagement sichtlich gut an. Sie erleben spannende Ferientage, erkunden die Umgebung und lernen spielerisch die Sprache. Seit ihrem Besuch im Kneipp-Garten wissen sie: Kneippen ist nicht nur gesund, sondern es macht auch noch Spaß. Nähere Informationen unter www.kneippverein-gelderland.de.