Kneipp-Gesundheitsgarten startet rundum erneuert in die Saison 2025
Der Kneipp-Verein Gelderland hat in den letzten Wochen umfangreiche Arbeiten im Kneipp-Gesundheitsgarten am Gesundheitscampus an der Clemensstraße vorgenommen.
Die Anlage steht jedermann offen. In den Sommermonaten locken neben Barfuß- und Wiesenpfad, eingebettet in die reiche Blütenpracht des Kräuter- und Blumengartens, ein Tret- sowie zwei Armbecken für große und kleine Leute.
In den vergangenen fünf Jahren haben zahlreiche Gäste, Patienten beider Kliniken, Mitglieder des Kneipp-Vereins sowie Spaziergänger und Radler den Garten aufgesucht, um dort zu kneippen und auf einer der gemütlichen Holzbänke zu entspannen. Der Kneipp-Verein bietet zudem für Gruppen Einführungen in die Kneipp-Anwendungen sowie Kräuterführungen an. „Der Kneipp-Gesundheitsgarten hat sich als feste Größe in Geldern etabliert. Für viele Menschen ist er eine kleine Oase inmitten eines oft hektischen Alltags“, sagt Liss Steeger, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Gelderland und Gesundheitstrainerin, „das gilt es auch in Zukunft zu erhalten.“ Aus diesem Grund investierte der Verein jetzt in die Erschließung eines neuen Brunnens, der für klares Wasser im Becken sorgt. Parallel wurde der Boden des Tretbeckens mit rutschhemmenden Steinfliesen ausgelegt, die die naturnahe Gestaltung der Anlage unterstreichen und zugleich für Sicherheit beim Wassertreten sorgen.
Architekt und Beisitzer im Kneipp-Verein Christoph Echelmeyer erläutert: „Das Wasser im Tretbecken wird je nach Wetterlage mehrmals am Tag zugeführt, so dass die Temperatur auch an heißen Tagen möglichst gleichbleibt.“ So gerüstet lädt die Anlage zum Gang durch’s Tretbecken oder zu einem kühlen Armbad ein, das wegen seiner belebenden Wirkung gerne auch als kneipp’sche Tasse Kaffee bezeichnet wird.
Auch die Bepflanzung ist teilweise erneuert worden, besonders im Sumpfbeet rund um das Tretbecken. Niedrigere Pflanzen geben den Blick frei auf das umliegende Gelände. Der Kneipp-Verein freut sich auf eine neue Saison, in der der Kneipp-Garten für viele Menschen sowohl ein Ort der Gesundheit, der Stille wie auch der Begegnung sein wird.