csm_ernaehrung_2c645b7132

Die fünf Elemente nach Kneipp: Ernährung

„Nach Kneipp darf man ALLES essen!” – Tolle Botschaft, aber ist das wahr? Tatsächlich hat Sebastian Kneipp nichts verboten, nur das Übertreiben. In Maßen darf man alle Lebensmittel genießen. Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Speiseplan ist sogar die Basis einer gesunden Ernährung.

Kneipp empfahl „einfache, nahrhafte Kost“ – vollwertige Mischkost mit viel Obst, Gemüse, Getreide- und Milchprodukten. Vollkornprodukte und regionale sowie saisonale Frischkost werden bevorzugt. Fleisch und Genussmittel dürfen ab und an auch verzehrt werden. Eine bedarfsgerechte, ausgewogene, vollwertige, schmackhafte Ernährung mit naturbelassenen Lebensmitteln ist der Grundstein für ein gesundes und aktives Leben.

Kneipp beschäftigte sich nicht nur mit „WAS“ wir essen, sondern auch „WIE“ wir essen sollen. Zu einer gesunden Mahlzeit gehören Genuss, Freude, Ruhe, Rituale und das „Zusammensein“ mit der Familie und den Freunden. Sich Zeit nehmen und das Essen bewusst und mit allen Sinnen genießen ist ebenso wichtig wie die Zusammensetzung der Speisen. Das Essen soll nicht neben dem Fernsehen, Lesen oder Telefonieren her zu sich genommen werden.

Auch Kräuter gehören zu einer gesunden Ernährung. Ätherische Öle der Kräuter bringen Duft, Frische und Würze an unsere Speisen und machen sie herrlich abwechslungsreich. Beim Kochen entfalten sie ihren aromatischen Geruch und sind mit ihrem intensiven Geschmack eine gute Alternative zum Salz. Außerdem kurbeln Kräuter die Säfteproduktion an und haben eine verdauungsfördernde Wirkung.

Ein besonderes Angebot macht uns die Bäckerei Pooten in Geldern.
(Ein Laden befindet sich direkt neben unserer Geschäftsstelle Markt 17).
Sie bietet das sogenannte Kneipp® Fünf Elemente Brot und Brötchen an: Es enthält fünf sorgfältig ausgewählte Eiweiß-Quellen im richtigen Verhältnis und wird so zu einer vollwertigen, rein pflanzlichen Eiweißquelle.

Kneippbrot Inhalte

Nutzen Sie die Kraft der Fünf Elemente

Pooten

Verkostung des 5 Elemente Kneipp-Brots am 17. Mai 2013 mit der Bäckerei Pooten vor unserer Geschäftsstelle

Der Shop des Kneipp-Verlages ist einmalig in Deutschland; nur hier findet sich eine Vielzahl von Gesundheitsprodukten und Fachliteratur rund um die Kneippschen Naturheilverfahren. Mitglieder und Interessierte haben die Chance, sich direkt und ohne Umwege einen Überblick über das umfangreiche Sortiment zu verschaffen.

„Der geflügelte Bleistift“

ist eine kreative Schreibwerkstatt von Freitag 14. bis Sonntag, 16. Sept. 2018 im Hotel „Haus Große Kettler“ *** Bad Laer.

Aktuelle Fotos vom 197. Kneipp-Geburtstag am 17. Mai 2018

An diesem Tag wurde auch der Vorsitzende Udo Spelleken 70. Jahre.