Kneipp-Wanderung an der Fossa Eugeniana & zum Fort Hazepoot

Die nächste Wanderung des Kneipp-Vereins Gelderland im Rahmen des neuen Angebots von etwa zehn bis zwölf Kilometer langen Wanderungen mit Harald Lhotzky findet am Samstag, 6. August statt. Der Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Parkplatz Sportplatz Voetbalcomplex, Einfahrt neben Hotel Arcense Herberg, Lingsforterweg 49, 5944 BB Arcen, Niederlande. Die Wanderung führt durch die abwechslungsreiche Landschaft in den Maasdünen im Gebiet des Landguts Arcen. Die Fossa Eugeniana wird gekreuzt, ein 1626 begonnener und nie vollendeter Kanalbau, der den Rhein und die Maas für die Schifffahrt verbinden sollte. In der Nähe der Grenze liegt an der Fossa Eugeniana auf niederländischer Seite das Fort Hazepoot. Am Straelens Schuitwater kann man die Landschaft von einem Aussichtspunkt betrachten. Mitten im Landgut Arcen liegt das Gelders Vlies, ein großes Heidemoor. Interessant ist auch das Jahrhunderte alte Labyrinth De Dolgaard, das einst zu den Schlossgärten in Arcen gehörte. Anmeldungen beim Wanderführer Harald Lhotzky sind erwünscht unter 0178 2149882. Der Kostenbeitrag von 5 Euro ist vor Ort zu entrichten.