Kneipp-Wanderung „Hinsbecker Heide“

Herbstzeit ist Wanderzeit beim Kneipp-Verein Gelderland. Die nächste etwa zehn Kilometer lange Wanderung findet am Samstag, 3. Dezember statt. Die Rundwanderung bei Hinsbeck durch Wald, Heide und Bruchland startet um 13.30 Uhr am Wanderparkplatz bei Haus Waldesruh in Hinsbeck, Heide 7, 41334 Nettetal. Zunächst geht es zum Aussichtsturm auf dem Taubenberg auf den Hinsbecker Höhen, vorbei an der historischen Hinsbecker Gerichtsstätte „Geer“ am Galgenberg. Es werden Biotope wie das Gagelhangmoor, alte Flachskuhlen, die Flootsmühle, Waldstücke mit ehemaliger Niederwaldbewirtschaftung sowie die Kovermühle passiert. Zurück geht es an den Überresten des alten napoleonischen Nordkanals. Im Anschluss ist eine Einkehr ist im Gasthof Yamas im Haus Waldesruh möglich. Anmeldungen beim Wanderführer Harald Lhotzky sind erforderlich unter 0178 2149882. Eine Mitgliedschaft im Kneipp-Verein ist nicht erforderlich. Der Kostenbeitrag von 5 Euro pro Person ist vor Ort zu entrichten.