Kneipp-Wanderung „Hinsbecker Heide

Mit einer winterlichen zehn-Kilometer-Wanderung geht es beim Kneipp-Verein Gelderland am Samstag, 4. Februar weiter. Die Rundwanderung bei Hinsbeck durch Wald, Heide und Bruchland startet um 13.30 Uhr am Wanderparkplatz bei Haus Waldesruh in Hinsbeck, Heide 7, 41334 Nettetal. Zunächst geht es zum Aussichtsturm auf dem Taubenberg auf den Hinsbecker Höhen, vorbei an der historischen Hinsbecker Gerichtsstätte „Geer“ am Galgenberg. Es werden Biotope wie das Gagelhangmoor, alte Flachskuhlen, die Flootsmühle, Waldstücke mit ehemaliger Niederwaldbewirtschaftung sowie die Kovermühle passiert. Zurück geht es an den Überresten des alten napoleonischen Nordkanals. Im Anschluss ist eine Einkehr im Gasthof Yamas im Haus Waldesruh (gleich neben dem Wanderparkplatz) möglich. Anmeldungen beim Wanderführer Harald Lhotzky sind erforderlich unter 0178 2149882. Mitglieder des Kneipp-Vereins zahlen fünf Euro pro Person, Nichtmitglieder zwei Euro mehr. Der Betrag ist vor Ort zu entrichten.