Kneipp-Gartenzeit ab Frühlingsanfang

Die sommerlichen Gartengespräche im Kneipp-Gesundheitsgarten am Gesundheitszentrum waren im vergangenen Jahr gut besucht. Dabei entstand die Idee, sich wöchentlich zu treffen, neue Kräuter kennen zu lernen, und gemeinsam im Kneipp-Garten zu gärtnern. Somit wird aus den Gartengesprächen die „Kneipp-Gartenzeit“, immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr ab Frühlingsanfang, erstmals am Donnerstag, 23. März. Gerne können wieder Pflanzen, Samen aber insbesondere Erfahrungen getauscht werden. Künftig wird die ehrenamtliche Arbeit ein wichtiger Bestandteil für die Pflege und den Erhalt der kostenfrei nutzbaren Kneipp-Anlage mit Tretbecken und Barfußpfad sein.

Wissenschaftler haben längst herausgefunden, dass Natur und Gartenarbeit Körper und Seele guttun. Das Grün, die vielen Farben und die beruhigenden Naturgeräusche wirken entspannend, senken den Blutdruck und lindern Schmerzen. Die Gartenarbeit hat durch das Säen, Pflanzen und mit den Händen in der Erde wühlen, zusätzlich noch einen meditativen Charakter. Es kommen Geruchs-, Gehör- oder Tastsinn zum Einsatz. Beim Dehnen und Strecken wird außerdem das Gleichgewicht geübt. Die Kreativität wird gefördert und die vielen Eindrücke beim Arbeiten im Kneipp-Garten sind Balsam für die Seele und sorgen für gute Stimmung. Wer sich engagieren möchte, meldet sich unter ute.stehlmann@gmail.com.