Kneipp bietet Waldbaden

Die positiven Wirkungen des Waldbadens auf Kreislauf, Immunsystem und Psyche sind wissenschaftlich belegt. Im kneipp’schen Sinne gibt es dazu ein noch neues Angebot. In ausgewählten Wäldern der Umgebung wird die integrative Waldtherapeutin Ute Stehlmann mit der Gruppe mit Atem- und Entspannungsübungen nur kurze Strecken zurücklegen, weshalb es beim Waldbaden nicht um sportliche Anforderungen geht. Kreative Übungen aus dem Bereich der Kunst oder Poesie runden das ganzheitliche Erleben ab. Bisher hat das Waldbaden des Kneipp-Vereins Gelderland im wahrsten Sinne des Wortes „großen Anklang“ gefunden, denn auch die Klangschalen haben die kleinen Erlebniswanderungen im Wald schon untermalt. Von Dezember bis März wird das Waldbaden als 2-G-Veranstaltung an jedem 2. Samstag angeboten.

Am Samstag, 11. Dezember ist um 13.30 Uhr der Treffpunkt am Tor bzw. an der Zufahrt zum Alten Tanklager zwischen Lüllingen und Twisteden. Die Adresse lautet „Am Bröckelken, 47608 Geldern“. Nach dem zweistündigen Waldgang mit der integrativen Waldtherapeutin Ute Stehlmann zum Thema: „Winterruhe in der Steprather Heide“, ist keine Einkehr in einem Café vorgesehen. Das Waldbaden kostet 5 Euro p. P. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.