Frühschwimmer im Kneipp-Gesundheitspark

Seit mittlerweile vier Jahren kooperiert der Kneipp-Verein Gelderland mit dem Waldfreibad Walbeck. Dazu gehört die Ausrichtung des kostenfreien Outdoor-Training in Geldern am Kneipp-Park am Gesundheitszentrum, das noch bis zum Freitag, 9. September an drei Tagen in der Woche um 18 Uhr für eine Stunde ausgerichtet wird: montags Rückenfitness, mittwochs Fitness und Mobilisation, freitags Pilates. Außerdem werden neuerdings die Zehn-Kilometer-Wanderungen rund um Walbeck und die Maasduinen durch das Waldfreibad mit bei den Reisemobilisten beworben.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hatte der Kneipp-Verein einige der Walbecker Frühschwimmer, die im Besitz einer Jahreskarte für das Waldfreibad sind, im Kneipp-Park zu Gast. Die Gruppe um Thomas Polfers konnte sich an der Vielfalt der Heilpflanzen auch in den Hochbeeten erfreuen. „Für jede Krankheit hat der Herrgott ein Kraut wachsen lassen,“ zitierte die Kräuterexpertin und integrative Waldtherapeutin Ute Stehlmann den Wasserdoktor Kneipp und betonte, dass die Wirksamkeit zahlreicher Pflanzen zwischenzeitlich auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Ein Gang durch das Tretbecken zum Wassertreten oder das kalte Armbad, die sogenannte „Kneipp‘sche Tasse Kaffee“, regte den Kreislauf an und das Barfußlaufen sorgte für eine kostenfreie Fußreflexzonenmassage. Beim anschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Café des Krankenhauses unter neuer Leitung von Ulrich Bollen tauschten sich die Gäste mit den Vorstandsmitgliedern des Kneipp-Vereins über das verbindende Element Wasser im Allgemeinen und Kneipp im Besonderen aus. „Nur in der Rückkehr zur Natur sei eine Rettung und Wendung zum Besseren möglich,“ hat Sebastian Kneipp der Welt schon vor 150 Jahren hinterlassen. In diesem Sinne freuten sich die Gäste über die Möglichkeit, sich öfter mal im Kneipp-Park zu entspannen und mehr barfuß zu laufen.

Gerne gestaltet der Kneipp-Verein Gelderland für Vereine, Firmen oder Einrichtungen auf dem Gelände des Kneipp-Gartens eine Einführung in die Kneipp’schen Elemente. Kontakt Udo Spelleken 0171 6266437.