„Antreten“ im Kneipp-Garten

„Anwassern“ oder „Antreten“ nennt die Kneipp-Bewegung die Eröffnung der Saison an den Kneipp-Tretbecken. Das konnte gerade in Gelderns Kneipp-Garten am Gesundheitscampus (Clemensstraße) gemeinsam beim Besuch des Kneipp-Landesverbandes erfolgen. Die Landesvorsitzende Madeleine-Aimée Broichhausen-Piek (Mitte vorne) war von dem Ambiente des Kneipp-Gesundheitsgartens begeistert und ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Piek (dahinter) und Vorstandsmitgliedern des Kneipp-Vereins die Saison zu eröffnen. Schriftführerin Liss Steeger (links) und Schatzmeisterin Thekla Rütten (rechts) freuten sich gemeinsam mit dem Kneipp-Vorsitzenden Udo Spelleken (hinten) über den Besuch auch als Anerkennung für die ehrenamtlich geleistete Arbeit des Vorstandes.

Sebastian Kneipp hat schon im 19. Jahrhundert erkannt und in seinen ganzheitlichen naturheilkundlichen Büchern niedergeschrieben, dass jeder täglich etwas für seine eigene Gesundheit tun sollte: „Das Leben ist das höchste Gut nicht allein, vielmehr ist es die Gesundheit; sie ist der größte Reichtum. Ohne Gesundheit ist der Reichste ein armer Tropf.“ Deshalb empfahl er zur Kräftigung und Gesunderhaltung des Körpers Wasseranwendungen. Das Wassertreten im Storchengang ist die berühmteste Wasseranwendung des Gesundheitspioniers. Es regt den Kreislauf und den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Es fördert die Durchblutung, kräftigt die Venen, hilft gegen Krampfadern und fördert den Schlaf bei Anwendung am Abend. Ein anschließender Gang zum Aufwärmen über den Barfußpfad verbessert zusätzlich die Haltung und die Blutzirkulation und dient als kostenlose Fußreflexzonen-Massage.

Der im September 2020 eröffnete Garten erfreut sich mit 1.000 Quadratmetern Kräuterglück und Natur pur einer wachsenden Beliebtheit. Das Tret- und Armbecken ist jederzeit zu Wasseranwendungen für die Bevölkerung geöffnet. Ebenso kann man sich im Schaugarten über die Kräuter informieren und auf den Ruhebänken Kraft schöpfen. Künftig wird die ehrenamtliche Arbeit ein wichtiger Bestandteil für die Pflege und den Erhalt der vielseitig und kostenfrei nutzbaren Kneipp-Anlage sein. Immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr findet die „Kneipp-Gartenzeit“ statt. Ein Vorrat an kleinen Gartengeräten (Rosenschere, Pflanzkelle, kleine Harke, Kniekissen) steht zur Verfügung, Gartenhandschuhe sind mitzubringen. Gerne können Pflanzen, Samen und vor allen Dingen Erfahrungen getauscht werden.