"GESUNDHEIT BEKOMMT MAN NICHT IM HANDEL, SONDERN DURCH DEN LEBENSWANDEL"

SEBASTIAN KNEIPP

SEBASTIAN KNEIPP - ÜBER IHN

Sebastian Kneipp (1821-1897), bayerischer Pfarrer und Hydrotherapeut, ist für sein ganzheitliches Gesundheitskonzept bekannt und geschätzt, unter anderem für seinen Beitrag in den Wasseranwendungen. Als Kneipp an Tuberkulose erkrankte, heilte er sich durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später aus dieser Erfahrung sein Gesundheitskonzept, mit dem er Kranke heilte und letztlich weltweite Bekanntheit erlangt. Gleichzeitig wies er immer wieder auf die vorbeugende Wirkung einer gesunden Lebensweise hin.

Ob arm oder reich, Kneipp machte bei seinen Patienten keinen Unterschied. Durch eine scharfe Beobachtungsgabe und die große Zahl der behandelten Patienten konnte Kneipp ein immenses Wissen über Diagnostik und Naturheilkunde gewinnen. Das ging soweit, dass die Ärztezeitung ihm nach seinem Tod einen wohlwollenden Nachruf widmete. Besonders bemerkenswert, hatten die studierten Mediziner doch jahrelang versucht, den erfolgreichen Rivalen wegen Kurpfuscherei ins Gefängnis zu bringen.

Kneipp hinterließ der Nachwelt viele Schriften. Am bekanntesten sind: „So sollt ihr leben“, „Meine Wasserkur“ (Teil 1 und Teil 2) und „Mein Testament“. Bis heute ist die gesundheitsfördernde und -erhaltende Wirkung der Anwendungen und der Kneipp-Kur unumstritten. Es gibt zahlreiche Kneipp-Kurorte in Deutschland. Untrennbar mit dem Namen verbunden ist speziell Bad Wörishofen, wo Kneipp seit 1855 wirkte. Auch in Nordrhein-Westfalen sind viele Orte für Kuren nach Kneipp bekannt, z.B. wurde Bad Salzuflen am 15.09.2013 zum Kneipp-Kurort ernannt.