Kneipp – ein rundum Gesundheitskonzept

Aus eigener Erfahrung mit schwerer Krankheit und Genesung hat Pfarrer Sebastian Kneipp ein naturnahes Gesundheitskonzept entwickelt, das bis heute zeitgemäß ist. Der Mensch wird ganzheitlich betrachtet – seine körperlichen, psychischen und seelischen Bedürfnisse werden gleichmäßig wahrgenommen. Die fünf Elemente nach Kneipp sind individuell einsetzbar und lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren.

Die Gesundheitslehre nach Kneipp ist ein Konzept für ein einfaches, naturverbundenes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Umwelt. Jeder Mensch sollte die Fähigkeit erlernen, jeden Tag etwas für seine Gesundheit zu tun.

Die fünf Elemente nach Kneipp – Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung – umfassen die wichtigsten Aspekte unserer körperlichen und geistigen Gesundheit. Leben nach Kneipp ist einfach, kostet fast nichts – nicht einmal viel Zeit. Besonders eignen sie sich zur Prävention, also zur Vorbeugung. Auch in Einrichtungen wie Kitas, Schulen und Seniorenheimen können die fünf Elemente nach Kneipp hervorragend eingesetzt werden.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur wissenschaftlichen Anerkennung des Gesundheitskonzeptes nach Kneipp ist die erfolgreiche Installation einer Stiftungsprofessur an der renommierten Berliner Charité. Der Kneipp-Bund fördert die wissenschaftliche Durchdringung der Naturheilkunde mit dem Ziel der stärkeren Integration der Naturheilkunde in die Hochschulmedizin.

Der Shop des Kneipp-Verlages ist einmalig in Deutschland; nur hier findet sich eine Vielzahl von Gesundheitsprodukten und Fachliteratur rund um die Kneippschen Naturheilverfahren. Mitglieder und Interessierte haben die Chance, sich direkt und ohne Umwege einen Überblick über das umfangreiche Sortiment zu verschaffen.

„Der geflügelte Bleistift“

ist eine kreative Schreibwerkstatt von Freitag 14. bis Sonntag, 16. Sept. 2018 im Hotel „Haus Große Kettler“ *** Bad Laer.

Aktuelle Fotos vom 197. Kneipp-Geburtstag am 17. Mai 2018

An diesem Tag wurde auch der Vorsitzende Udo Spelleken 70. Jahre.