Bemerkenswertes

Bildnachweis: www.kordes-rosen.com/gartenrose-sebastian-kneipp

Züchter: W. Kordes‘ Söhne 1997
Öfterblühende Sorte

Zu sehen ist die Rose am Kneipp-Tretbecken der CWWN-Wohnanlage St. Bernardin in Kapellen als Spende der Firma Rosen Kempkens, Geldern.

Farbe: cremeweiß, in der Mitte gelblichrosa
Duftkreis:

Einen zart-blütigen Duft vermutet man auf den ersten Blick bei der Rose ‚Sebastian Kneipp®‘. Dabei kombiniert sie zu einem frischen Rosenduft in der Kopfnote einen überraschend tiefgründigen Charakter aus warmen und würzigen Noten. Um ein Herz aus Honig ranken sich hier holzige Eindrücke nach Harz und Myrrhe. Im Fond runden Sandelholzartige, ambrierte Noten den Duft ab. Dabei präsentiert die Rose einen angenehm in der Nase prickelnden würzigen Eindruck von Sternanis, der bis zuletzt erhalten bleibt.
Duftintensität maximal: mittags, abends
Knospe: rundlich, mittelgroß, grünweiß
Laub: mittelgroß, glänzend, dunkelgrün
Pflanze: aufrecht, gut verzweigt, willig nachtreibend
Wuchsform: bogig überhängend wachsend
Höhe: ca. 120 cm, Breite: ca. 70 cm
Die Angaben für Höhe und Breite können je nach Standort oder Region etwas variieren. Die Breite kann gleichzeitig als Pflanzabstand übernommen werden.
Bemerkung: Wertvolle Züchtung mit dem Flair “alter Rosen” aus vergangenen Tagen. Anlaß für die Namensgebung war das 100. Todes-Gedenkjahr des naturheilkundigen Pfarrers
Duft: reichlich/intensiv, stark, süßlich, berauschend
Blütenfüllung: stark gefüllt
Blütendurchmesser: 11 cm
Blattgesundheit: Sternrußtau: höhere Anfälligkeit, Pflanzenstärkungsmittel erforderlich, Mehltau: leichte Anfälligkeit, Regeneration aus eigener Kraft
Auszeichnungen: Diese Sorte hat auf internationalen Rosenschauen oder Wettbewerben die Silbermedaille erhalten.Diese intensiv duftende Rose gehört zu der Auswahl des Kordes-Duftgarten, alles Sorten, deren himmlische Aromen den Garten oder Balkon auf liebliche Weise einhüllen. Füllen Sie Ihren Duftgarten mit einer Vielfalt von Rosen für die Sinne.

Silbermedaille Kortrijk 99, Bronzemedaille Magdeburg 99, 1. Cenu Prag 98